Repertoir und Stil zentralfranzösischer Dudelsackmusik für Schäferpfeife

Repertoire und Stil zentralfranzösischer Dudlesackmusik für Schäferpfeife

 

Termin verschoben. Neuer Termin noch nicht bekannt.

Dozent: Daniela Heiderich

Ort: Dudelsack-Akademie, Hauptstr. 68, 65719 Hofheim a. Ts.

 

 

Wir werden uns im Workshop mit Repertoire und Stil aus Zentralfrankreich, mit einem regionalen Schwerpunkt auf der Auvergne, beschäftigen. Neben der mit der Schäferpfeife verwandten Musette, die ihren festen Platz in der auvergnatischen Musik hat, erlebte vor allem das Spiel der Cabrette - ebenfalls eine traditionelle Dudelsackart aus der Region - ihre Blütezeit in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Die virtuose Spielweise der Cabrette hat auch das Spiel der Musette in der Auvergne stark beeinflusst. Beide Instrumente wurden und werden meist zum Tanz gespielt und die Musiker reisten gar bis nach Paris, wo sie das Gesicht des "Bal-Musette" entscheidend prägten.

Im Kurs werden wir Stücke erlernen und näher auf stilistische Details wie Verzierungen, Rythmus und Variation eingehen. Dabei werden uns alte Originalaufnahmen als Quellen dienen.

 

Geeignet für: Für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene. Kursgebühr: € 45,- bzw. € 35,- für Schüler der Dudelsack-Akademie(Endpreise, einschließlich der ggf. anwendbaren Umsatzsteuer). Zur Anmeldung.

Nächste Online-Workshops:

BEAT POSITION

BASISKURS

Samstag, 27.11.2021

13:00 - 14:30 Uhr

 

AUSSERDEM

AB SOFORT MÖGLICH:

 

Besuche unsere neue Online-Plattform. Hier kannst Du verschiedene Dudelsack-Kurse zu spannenden Themen und mit bekannten Dudelsackspieler/innen als Gastdozenten in deinem Tempo absolvieren:

 

www.dudelsack-akademie.online