Referenzen

Im Folgenden finden Sie Rückmeldungen zu unserem Kursangebot

WOLFGANG (ehemals Fagottist bei den Wiener Philharmonikern)
Nun aber zur Intonationstabelle: Danke vielmals, dass du sie mir gesendet hast. Ich habe sie natürlich ausgedruckt. Ich habe eine solche Aufstellung noch nicht gesehen. Meine Informationen habe ich nur von Kollegen gehört, die mit Alter Musik Erfahrung hatten und in unterschiedlichen Intonationen spielen mussten. Ich frage mich, warum ich solche Informationen nicht schon in meiner Ausbildungszeit bekommen habe. Auf deiner Tabelle sieht man an den Zahlen deutlich die Abweichungen. Wir haben prinzipiell in der reinen
Stimmung gespielt und nur umstellen müssen, wenn wir Klavierkonzerte begleiteten. Natürlich machen diese Anpassungen die Musiker automatisch mit ihren Ohren. Aber als Grundinformation bietet die Tabelle perfekte Aufklärung. Wie ich die Zahlen vor mir sah, dachte ich, wie ist es möglich, dass ich so eine Information erst nach meiner Berufstätigkeit in Händen halte. Interessant sind auch die Differenzen nicht nur bei großer und kleiner Terz, sondern auch bei kleiner und großer Sext. Der Dudelsack ist daher in der gleichen Stimmung wie unsere Orchesterstimmung, der Unterschied liegt in der Grundstimmung, bei uns in Wien a=443.

 

HOLGER
Nach meiner Erfahrung mit dem letzten Kurs möchte ich den Kurs auch buchen. Selbst wenn wir das ja auch im Unterricht machen, man lernt wirklich immer wieder Neues. Und so ganz am Stück intensiv alles zusammengefaßt zu bekommen ist toll. Deshalb: bitte nimm mich mit in den Kurs/Workshop!

FRANK
Vielen Dank für den Einblick in eine völlig neue, faszinierende Welt. Ich bin gespannt auf die Forsetzung(en).
 

KLAUS
Für mich war es ein voller Lernerfolg und meinen größten Respekt, für die Umsetzung.
Es war alles leicht verständlich durch die Präsentation und auch für Laien wie mich super gut von Dir erklärt. Vielen Dank dafür, für diese neue Erfahrung der Wissensvermittlung und natürlich auch für die nachträglichen PDF-Unterlagen.


HENRIK
War super, informativ und hat mir Spaß gemacht. Das Video auf YouTube war eine klasse Idee, als Einleitung zum Thema und auch um das ganze im größeren Rahmen einordnen zu können. Gut fand ich auch, daß ganze mit einem Stück ausklingen zu lassen, sodaß man die Anwendung sehen konnte und ich habe ja auch noch die
Quelle gefunden :-) Im Gegensatz zum Musiktheorie Workshop schien es mir hier eher so, als ob eine leichte Verwirrung herrschte, also, die ganzen Fragen a la: Im Buch XYZ wird für High G aber LaLaLa gesagt! Solche Fragen gab es bei der Musiktheorie nicht. Vermutlich spiegelte das auch den 'lebendigen' Charakter des Canntaireachd wieder - gerade deswegen fand ich das Stück zum Schluß super.

SABINE
Vielen Dank für das Online-Seminar! Es war wirklich großartig. Gerne würde ich mehr von den Manuskripten kennenlernen (und von Ihnen hören).

SILVIA
Der Kurs war schön, gerne Aufbaukurse mit den einzelnen Variationen. Und vielleicht häufiger bzw. in kürzeren abständen.

 

CHRISTINE
Ich fand's sehr interessant und habe viel gelernt. Du hast alles nachvollziehbar erklärt. Es war kein "Fachchinesisch", sondern auch Dummies wie ich konnten es verstehen. Besten Dank! Ich bin gerne bei weiteren Kursen wieder mit dabei!

DAGMAR
Mir hat der Workshop sehr gut gefallen. Einiges kannte ich schon, vieles war neu für mich. Ich konnte Deinen Erklärungen gut folgen. Die Präsentation war auch gut verständlich. Ich fand es gut, dass man selbst mitdenken sollte, um Tonarten und Töne herauszufinden. Sehr hilfreich ist die Möglichkeit, Dir Fragen stellen zu können. Ich wünsche mir weitere Online-Seminare und bin thematisch an allem interessiert, das im weitesten Sinne mit Dudelsäcken zu tun hat. Auch ohne die Kontaktbeschränkungen wegen des Corona-Virus finde ich das Lernen am heimischen PC super, da man nicht die Fahrt auf sich nehmen muss.

 

HOLGER
Das war echt klasse! Eigentlich sollte diese Veranstaltung bei uns Pflichtveranstaltung für jeden Bandteilnehmer sein :-) Also: vielen Dank! Es war für mich sehr erhellend!!!


PETER
Den Online Kurs gestern fand ich sehr interessant, habe ich doch vorher nur sehr wenig gewusst über Canntaireachd. Es wird wohl meinerseits noch ziemlich Studium brauchen um alles zu verstehen bzw. zuordnen zu können. Vom Video habe ich dank meinen diversen Reisen nach Schottland und Irland beinahe alles verstanden.

ELISABETH
Vielen Dank für den tollen Workshop gestern! Es hat mir super gut gefallen - gut strukturiert, nicht zu viel Stoff, interaktiv. Man hat gemerkt, dass das Thema für dich wichtig ist, ich finde, Du hast Deine Begeisterung sehr gut rüber gebracht. Freue mich schon auf die Fortsetzung!

DAGMAR
Ich fand den Workshop sehr interessant, und Du hast ihn gut gestaltet. Ich hatte Spaß und habe viel gelernt. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung! Sehr schön finde ich die Seite mit den weiterführenden Tipps. Ich versuche seit knapp zwei Monaten tatsächlich Gälisch zu lernen. Gibt es einen Newsletter der Dudelsack-Akademie? Falls ja, würde ich den gern abonnieren, damit ich keine Veranstaltungen verpasse. :-D

MICHAEL
Wenn auch etwas spät, wollte ich mich nochmal für den Online-Kurs bedanken. Es hat wirklich Spaß gemacht und war sehr interessant, mal ein wenig Musiktheorie kennen zu lernen. Ich spiele Marktsack in einer Mittelalter-Band (meine anderen beiden Dudelsack-Kollegen waren ebenfalls in Deinem Kurs), aber man hat als "Nicht-Profi" eher weniger mit der theoretischen Seite der Musik zu tun ;-) Deine Erläuterungen waren gut verständlich und mit der PowerPoint-Präsentation anschaulich dargestellt. Aus meiner Sicht gibt es da nichts zu meckern... ;-)

 

CORDT
Herzlichen Dank für die sehr lehrreiche und anregende Online-Stunde! Der Übergang vom direkten Umgang mit Menschen zum Umgang mit Kamera und Computerbildschirm ist für uns alle gewiss ein herausfordernder. Vor diesem Hintergrund war ich äußerst positiv überrascht, wie kompetent vorgetragen, inhaltlich ansprechend und zudem äußerst sorgsam vorbereitet die Lehreinheit war. Insbesondere das Einbauen von interaktiven Elementen mit der Chat-Funktion hält trotz des ungewohnten Formats die Teilnehmer gewiss bei der Sache. Unbedingt weiter so!

FLORIAN
Der Kurs war soweit gut geleitet, informativ, gut illustriert und ausreichend interaktiv, um nicht in reinen Frontalunterricht abzudriften. Eine Fortsetzung würde ich mir wünschen, um den behandelten Inhalten mehr Zeit für Detail zu geben. Danke für die PDF.

ALEXANDER
Vielen Dank für den spannenden Workshop am Samstag! Obwohl ich in der Musiktheorie wenig fit bin, konnte ich Deinen Ausführungen gut folgen und habe eine Menge gelernt. Insbesondere habe ich nebenbei auch viel über die verschiedenen Arten des Dudelsacks und deren Möglichkeiten gelernt :)

MICHAEL
Ich fand, dass Du dieses Thema sehr gut rübergebracht hast. Und das sagt Dir ein Musiktheorie-Muffel. Die Besonderheit der „alt schottischen“ Notation war mir völlig neu. Die Infos zu den verschiedenen Stimmungen (rein/temperiert) fand ich besonders spannend.

ELISABETH
Ich fand es super strukturiert und aufgebaut. Das Tempo war recht hoch (weshalb mir auch der Kopf geraucht hat ;)) Aber für mich war es gut. Tonarten wiederholen ist eh nie schlecht, ich fand es auch super, dass wir da selber basteln konnten, bin da einfach nicht sonderlich schnell. Auch fand ich es gut, wie Du erklärt hast, wie man Stücke für den eigenen Tonumfang adaptieren kann. Ich würde mir also eine Fortsetzung wünschen. :)

ANNA
Das war supergut! Dickes Pädagogen-Lob! ;) Ich fand den Workshop super aufbereitet, die Anwendungen an den jeweiligen Dudelsäcken fand ich richtig gut und auch echt spannend, man bewegt sich ja ansonsten nur im Kosmos des eigenen Instruments. Das Tempo fand ich inhaltlich auch sehr gut, das war ja bestimmt schwierig abzustimmen (heterogene Lerngruppe uns so ;)). Der interaktive Teil ging mir manchmal etwas zu schnell. Ich hab nämlich richtig vorlesungsmäßig mitgeschrieben und bis ich dann mit meinem Notizen soweit war, war der interaktive Part meist schon vorüber. ;) Also scheescheeschee - LOBLOBLOB! :) Freu mich, wenn es irgendwann nochmal sowas gibt.

Nächste Online-Workshops:

BEAT POSITION

BASISKURS

Samstag, 27.11.2021

13:00 - 14:30 Uhr

 

AUSSERDEM

AB SOFORT MÖGLICH:

 

Besuche unsere neue Online-Plattform. Hier kannst Du verschiedene Dudelsack-Kurse zu spannenden Themen und mit bekannten Dudelsackspieler/innen als Gastdozenten in deinem Tempo absolvieren:

 

www.dudelsack-akademie.online