Canntaireachd – Von der Stimme auf den Chanter

Basiskurs

Samstag, 17. Oktober 2020 von 13:00 - 14:30 Uhr

 

Canntaireachd (schottisch-gälisch = singen) war einst wichtiger Bestandteil im Übermitteln von Pibroch/Ceòl Mòr. Es ist die althergebrachte Lehr- und Lernsprache für schottische Dudelsackmusik. Den Tönen und Verzierungen eines Musikstückes werden dabei Silben zugeordnet – ähnliche der "Sol-Fa"-Solmisationstechnik, aber eben etwas ausgefeilter. Der Kurs beinhaltet folgende Themen:

 

  • Grundlegende Einführung zum Thema Canntaireachd an sich.
  • Hintergründe zum Campbell Canntaireachd, der mit 168 Stücken als eine der größten und ältesten primären Quellen für Pibroch gilt.
  • Erste Canntaireachd-Silben sowie die Systematik des Campbell Canntaireachd kennenlernen und verstehen.
  • Ein erstes Stück direkt aus dem Campbell-Canntaireachd kennenlernen, erarbeiten und singen.
  • Canntaireachd in das eigene Lernen und Dudelsackspiel inkorporieren.
  • Frage- und Antwortrunde mit allen Teilnehmern.
  • Ihr erhaltet im Anschluss kostenfrei eine PDF mit den Kursinhalten zugemailt.


Dozent:
Thomas Zöller studierte als erster Deutscher schottische Musik mit dem Hauptfach "Great Highland Bagpipe" in Glasgow von 2002-2005 (Bachelor of Scottish Music / Piping Degree) an der Royal Scottish Academy of Music and Drama. Von 2012-2014 erweiterte er seinen musikalischen Horizont mit einem Master of Arts / World Music Studies (with Merit) an der Universität von Sheffield. Er ist darüber hinaus Prüfer für die staatlich anerkannten SQA/PDQB-Prüfungen aller Lernstufen (SCQF 2-8) in Zusammenarbeit mit dem National Piping Centre, Glasgow.

 

Der Kurs ist geeignet für: Dudelsackspieler jedweden spielerischen Niveaus. Es ist keine Vorerfahrung in Sachen Canntaireachd notwendig.

Technische Voraussetzungen: Internetfähiger PC, Tablet oder Smartphone.

Teilnahmegebühr: € 30,- bzw. € 25,- für Schüler der Dudelsack-Akademie an.

Anmeldung und weitere Infos per E-Mail an info@dudelsack-akademie.de oder über das Kontakt-Formular.

Rückmeldungen unserer bisherigen Teilnehmer zu diesem Kurs

HOLGER
Nach meiner Erfahrung mit dem letzten Kurs möchte ich den Kurs auch buchen. Selbst wenn wir das ja auch im Unterricht machen, man lernt wirklich immer wieder Neues. Und so ganz am Stück intensiv alles zusammengefaßt zu bekommen ist toll. Deshalb: bitte nimm mich mit in den Kurs/Workshop!

FRANK
Vielen Dank für den Einblick in eine völlig neue, faszinierende Welt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung(en).
 
HENRIK
War super, informativ und hat mir Spaß gemacht. Das Video auf YouTube war eine klasse Idee, als Einleitung zum Thema und auch um das ganze im größeren Rahmen einordnen zu können. Gut fand ich auch, daß ganze mit einem Stück ausklingen zu lassen.


SABINE
Vielen Dank für das Online-Seminar! Es war wirklich großartig. Gerne würde ich mehr von den Manuskripten kennenlernen (und von Ihnen hören).

SILVIA
Der Kurs war schön, gerne Aufbaukurse mit den einzelnen Variationen. Und vielleicht häufiger bzw. in kürzeren abständen.

PETER
Den Online Kurs gestern fand ich sehr interessant, habe ich doch vorher nur sehr wenig gewusst über Canntaireachd. Es wird wohl meinerseits noch ziemlich Studium brauchen um alles zu verstehen bzw. zuordnen zu können. Vom Video habe ich dank meinen diversen Reisen nach Schottland und Irland beinahe alles verstanden.

ELISABETH
Vielen Dank für den tollen Workshop gestern! Es hat mir super gut gefallen - gut strukturiert, nicht zu viel Stoff, interaktiv. Man hat gemerkt, dass das Thema für dich wichtig ist, ich finde, Du hast Deine Begeisterung sehr gut rüber gebracht. Freue mich schon auf die Fortsetzung!

DAGMAR
Ich fand den Workshop sehr interessant, und Du hast ihn gut gestaltet. Ich hatte Spaß und habe viel gelernt. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung! Sehr schön finde ich die Seite mit den weiterführenden Tipps. Ich versuche seit knapp zwei Monaten tatsächlich Gälisch zu lernen. Gibt es einen Newsletter der Dudelsack-Akademie? Falls ja, würde ich den gern abonnieren, damit ich keine Veranstaltungen verpasse. :-D

Nächster Workshop vor Ort in der Dudelsack-Akademie:

Neues Datum: Sa., 10.10.2020

sowie ZUSATZ-Termin am So., 11.10.2020

Dispokinesis-Kurs mit Joachim Schiefer über den Einfluss von Haltung auf die Feinmotorik beim Dudelsackspielen. Mehr Info.

Nächste Online-Workshops:

Sa., 17. Oktober 2020

Canntaireachd (Basiskurs)

Mehr Info.

Sa., 17. Oktober 2020

Canntaireachd (Fortgeschrittene) Mehr Info.

Sa., 31. Oktober 2020

Pibroch verstehen lernen

Mehr Info.

Sa., 07. November 2020

Musiktheorie für Dudelsackspieler (Basiskurs) Mehr Info.

Sa., 07. November 2020

Musiktheorie für Dudelsackspieler (Fortgeschrittene) Mehr Info.