Canntaireachd – Von der Stimme auf den Chanter

Fortgeschrittene

Aktuell ist kein Live-Termin geplant. Du kannst den Canntaireachd-Kurs aber eigenständig auf unserer neuen Internetplattform machen. Folge dazu diesem Link:

 

https://dudelsack-akademie.online/s/Dudelsack-Akademie-Online/Canntaireachd

 

 

Canntaireachd (schottisch-gälisch = singen) war einst wichtiger Bestandteil im Übermitteln von Pibroch/Ceòl Mòr. Es ist die althergebrachte Lehr- und Lernsprache für schottische Dudelsackmusik. Den Tönen und Verzierungen eines Musikstückes werden dabei Silben zugeordnet – ähnliche der "Sol-Fa"-Solmisationstechnik, aber eben etwas ausgefeilter.

 

Dieser Kurs baut auf unseren "Basiskurs Canntaireachd" auf und vermittelt folgende Themen:

  • Du wirst fortgeschrittene Canntaireachd-Silben (z.B. Throw on D, E oder F, verschiedene Echo Beats (Na Crahinin), Leumludh und Taorludh) kennenlernen.
  • Wir werden gemeinsam einen kompletten "Ground" sowie eine "Variation" direkt aus dem Campbell-Canntaireachd erarbeiten und singen.
  • Es wird beispielhaft ein Dudelsack-Stück aus dem Light-Music-Repertoire mit passenden Canntaireachd-Silben erörtert, um Canntaireachd so in das eigene Lernen und Dudelsackspiel sinnvoll inkorporieren zu können.
  • Frage- und Antwortrunde mit allen Teilnehmern.
  • Ihr erhaltet im Anschluss kostenfrei eine PDF mit den Kursinhalten zugemailt.


Dozent:
Thomas Zöller studierte als erster Deutscher schottische Musik mit dem Hauptfach "Great Highland Bagpipe" in Glasgow von 2002-2005 (Bachelor of Scottish Music / Piping Degree) an der Royal Scottish Academy of Music and Drama. Von 2012-2014 erweiterte er seinen musikalischen Horizont mit einem Master of Arts / World Music Studies (with Merit) an der Universität von Sheffield. Er ist darüber hinaus Prüfer für die staatlich anerkannten SQA/PDQB-Prüfungen aller Lernstufen (SCQF 2-8) in Zusammenarbeit mit dem National Piping Centre, Glasgow.

 

Der Kurs ist geeignet für: Du solltest ein Grundwissen zum Thema Canntaireachd haben, das dem Niveau unseres "Basiskurs Canntaireachd" entspricht.

Technische Voraussetzungen: Internetfähiger PC, Tablet oder Smartphone.

Teilnahmegebühr: € 30,- bzw. € 25,- für Schüler der Dudelsack-Akademie an.

Anmeldung und weitere Infos per E-Mail an info@dudelsack-akademie.de oder über das Kontakt-Formular.

Rückmeldungen unserer bisherigen Teilnehmer zu diesem Kurs

CHRISTIAN
Eine Anmerkung zum Kurs. Der Kurs selbst war (erwartungsgemäß ;-) ) sehr gut.

 

 

Nächste Online-Workshops:

BEAT POSITION

BASISKURS

Samstag, 27.11.2021

13:00 - 14:30 Uhr

 

 

BEAT POSITION

AUFBAUKURS

Samstag, 27.11.2021

16:00 - 17:30 Uhr

 

 

 

MUSIKTHEORIE

BASISKURS

Samstag, 04.12.2021

13:00-14:30 Uhr

 

 

MUSIKTHEORIE

FÜR SPIELER SCHOTTISCHER DUDELSÄCKE

Samstag, 04.12.2021

16:00 - 17:30 Uhr

AUSSERDEM

AB SOFORT MÖGLICH:

 

Besuche unsere neue Online-Plattform. Hier kannst Du verschiedene Dudelsack-Kurse zu spannenden Themen und mit bekannten Dudelsackspieler/innen als Gastdozenten in deinem Tempo absolvieren:

 

www.dudelsack-akademie.online