Canntaireachd – Von der Stimme auf den Chanter

Samstag, 02. Mai 2020 von 15:00 - 16:30 Uhr

 

Canntaireachd (schottisch-gälisch = singen) war einst wichtiger Bestandteil im Übermitteln von Pibroch/Ceòl Mòr. Es ist die althergebrachte Lehr- und Lernsprache für schottische Dudelsackmusik. Den Tönen und Verzierungen eines Musikstückes werden dabei Silben zugeordnet – ähnliche der "Sol-Fa"-Solmisationstechnik, aber eben etwas ausgefeilter. Der Kurs beinhaltet folgende Themen:

 

  • Grundlegende Einführung zum Thema Canntaireachd an sich.
  • Hintergründe zum Campbell Canntaireachd, der mit 168 Stücken als eine der größten und ältesten primären Quellen für Pibroch gilt.
  • Erste Canntaireachd-Silben sowie die Systematik des Campbell Canntaireachd kennenlernen und verstehen.
  • Ein erstes Stück direkt aus dem Campbell-Canntaireachd kennenlernen, erarbeiten und singen.
  • Canntaireachd in das eigene Lernen und Dudelsackspiel inkorporieren.
  • Frage- und Antwortrunde mit allen Teilnehmern.
  • Ihr erhaltet im Anschluss kostenfrei eine PDF mit den Kursinhalten zugemailt.


Dozent: Thomas Zöller studierte als erster Deutscher schottische Musik in Glasgow von 2002-2005 (Bachelor of Scottish Music / Piping Degree) an der Royal Scottish Academy of Music and Drama. Von 2012-2014 erweiterte er seinen musikalischen Horizont mit einem Master of Arts / World Music Studies (with Merit) an der Universität von Sheffield. Er ist darüber hinaus
Prüfer für die staatlich anerkannten SQA/PDQB-Prüfungen aller Lernstufen (SCQF 2-8) in Zusammenarbeit mit dem National Piping Centre, Glasgow.

 

Der Kurs ist geeignet für: Dudelsackspieler jedweden spielerischen Niveaus. Es ist keine Vorerfahrung in Sachen Canntaireachd notwendig.

Technische Voraussetzungen: Internetfähiger PC, Tablet oder Smartphone.

Teilnahmegebühr: Wir bieten diesen Kurs an dieser Stelle erstmalig und insofern zum Schnupperpreis von € 25,- bzw. € 20,- für Schüler der Dudelsack-Akademie an.

Anmeldung und weitere Infos per E-Mail an info@dudelsack-akademie.de oder über das Kontakt-Formular.

Nächster Workshop vor Ort in der Dudelsack-Akademie:

Neues Datum: 10.10.2020

Dispokinesis-Kurs mit Joachim Schiefer über den Einfluss von Haltung auf die Feinmotorik beim Dudelsackspielen. Mehr Info.

Nächster Online-Workshop:

Sa., 02. Mai 2020

Canntaireachd – Von der Stimme auf den Chanter. Mit Thomas Zöller. Mehr Info.