Dudelsack-Schnupperkurs

Samstag, 18. April 2020 von 15:00 bis 16:30 Uhr

 

Liebe Freunde der Dudelsack-Musik!

Wir möchten Dudelsack-Interessierten auch in Zeiten wie diesen, in denen wir auf uns selbst zurückgeworfen sind und uns nicht wie gewohnt frei bewegen können, die Möglichkeit bieten neue musikalische Gefilde zu erkunden.

Deshalb gehen wir an dieser Stelle neue Wege und bieten euch einen Dudelsack-Schnupperkurs an, den ihr von zu hause aus in Anspruch nehmen könnt. Wir werden euch im Rahmen des Schnupperkurses verschiedene schottische, aber auch hiesige Dudelsack-Traditionen vorstellen.

 

Ihr könnt uns dabei "keimfrei" auf die Finger schauen, mit uns interagieren und uns eure Fragen zu Dudelsäcken wie der Great Highland Bagpipe, Scottish Smallpipe, dem Marktsack, Hümmelchen, Borderpipes oder der Schäferpfeife stellen. Der Kurs wird etwa 90 Minuten dauern. Aber keine Sorge: Wir hören erst auf, wenn alle Fragen beantwortet sind ;-)

Dozent: Thomas Zöller studierte als erster Deutscher schottische Musik in Glasgow von 2002-2005 (Bachelor of Scottish Music / Piping Degree) an der Royal Scottish Academy of Music and Drama. Von 2012-2014 erweiterte er seinen musikalischen Horizont mit einem Master of Arts / World Music Studies (with Merit) an der Universität von Sheffield. Er ist darüber hinaus Prüfer für die staatlich anerkannten SQA/PDQB-Prüfungen aller Lernstufen (SCQF 2-8) in Zusammenarbeit mit dem National Piping Centre, Glasgow.

 

Der Kurs ist geeignet für: Dudelsack-Interessierte, die eine fachkundige Beratung für ihren Einstieg in die Welt des Dudelsackspielens suchen.

Technische Voraussetzungen: Internetfähiger PC, Tablet oder Smartphone.

Teilnahmegebühr: Wir bieten diesen Kurs an dieser Stelle erstmalig und insofern zum Schnupperpreis von € 25,- an.

Anmeldung und weitere Infos per E-Mail an info@dudelsack-akademie.de oder über das Kontakt-Formular.

Nächster Workshop vor Ort in der Dudelsack-Akademie:

Neues Datum: 10.10.2020

Dispokinesis-Kurs mit Joachim Schiefer über den Einfluss von Haltung auf die Feinmotorik beim Dudelsackspielen. Mehr Info.

Nächster Online-Workshop:

Sa., 02. Mai 2020

Canntaireachd – Von der Stimme auf den Chanter. Mit Thomas Zöller. Mehr Info.